News

LYS – Die erste große Ausstellung

Dez 16, 2017 | Ausstellungen

13. Dezember 2017, 18 Uhr, Stille in den Räumen des Stadtmuseums Schleswig. Alle Lampen waren ausgerichtet, Bilder und Texttafeln hingen perfekt an ihrem Platz, und wir beide schauten uns wortlos an: Es war vollbracht! Am nächsten Abend würde die Vernissage stattfinden …

Um es gleich zu sagen, unsere Ausstellung wurde ein voller Erfolg und bescherte dem Stadtmuseum Schleswig einen neuen Besucher-Rekord! Weit über 5.000 Besucher kamen im Ausstellungszeitraum, die Medien berichteten landesweit.

Aber das Schönste waren doch die persönlichen Kommentare der Besucher während unserer Führungen: Sätze wie „Ihr habt es geschafft, genau das Gefühl zu transportieren, das man im Norden empfindet.“ oder „Eure Bilder wecken so eine Sehnsucht nach dem Norden.“ waren es, die uns zeigten, dass sich die vielen Gedanken, die wir uns im Vorfeld gemacht haben, gelohnt hatten. Eine Ausstellung funktioniert in ihrer Wirkung eben ganz anders als ein Bildband. Und für uns war es nun einmal immer wichtig gewesen, die Essenz der nordischen Landschaften zu erfassen und ein Gefühl für ihre „Seele“ zu vermitteln. Wie schön, dass uns das mit unserer ersten Ausstellung gelungen ist …

Wir haben im Laufe der Zeit viele Anfragen bekommen, ob LYS – Eine Hommage an das Licht des Nordens auch einmal weiter im Süden gezeigt würde. Und wir haben gute Nachrichten für die Fans der Hohen Breitengrade in Mittel- und Süddeutschland: Vom 16. Februar bis 07. April 2019 hängt unsere Ausstellung (sogar noch um einige Exponate erweitert) in der Städtischen Galerie Iserlohn, und vom 18. Mai bis 14. Juli 2019 im Naturkundemuseum Reutlingen. Wir freuen uns schon darauf!

Ein herzlicher Dank geht an die Firma Hahnemühle und die Firma HALBE-Rahmen für die Unterstützung der Ausstellung.